Suche
Suche Menü

dieBasis lädt ein: Bürgerdialog zum aktuellen Zustand von Politik, Medien und Gesellschaft – im Gespräch mit Dr. André Kruschke

Das Verhalten führender Politiker offenbart eine immer stärkere Entfremdung von den Bürgern. Die Ampel-Regierung erweckt den Eindruck, dass sich deren Themen und Ziele (radikaler ökologischer Umbau der Wirtschaft, ungesteuerte Armutsimmigration und Transformation der Gesellschaft mittels Erziehung, Belehrung und Verboten) von denen der Bürger (Versorgungssicherheit, bezahlbare Energie, Freiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit) abgekoppelt haben.

Politik und Medien verkennen in immer stärkerem Ausmaß, dass sich die parlamentarische Demokratie durch einen ständigen geistigen und politischen Wettbewerb auszeichnet, in dem sich – anders als in totalitären Staaten – vorherrschende gesellschaftliche Ansichten und Vorstellungen fortlaufend neu bilden. Auch wird verkannt, dass in einer Demokratie das Volk kein „dummer Lümmel“, sondern der Souverän des Staates ist: Geboten ist also weder Moralisierung noch Umerziehung, sondern die Berücksichtigung des Willens der Bürger. Dies setzt einen ständigen Dialog zwischen Politik und Bevölkerung voraus, an dem führende Politiker jedoch zunehmend das Interesse zu verlieren scheinen.

Wie sehen Sie persönlich das Verhältnis zwischen der Regierung und den Regierten? Fühlen Sie sich von den von Ihnen gewählten Parteien angemessen vertreten, behandeln sie die für Sie wichtigen Anliegen und Problemfelder und ergreifen angemessene Maßnahmen, um letztere in ihrem Sinne zu lösen? Wie sehen Sie das Verhalten der Medien als „vierte Gewalt“ in einer Demokratie? Und letztlich: Was muss Ihrer Meinung nach geschehen, damit sich das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wieder erhöht, Sie sich wieder von Politikern repräsentiert fühlen und Staat und Gesellschaft wieder gemeinsam an einem Strang ziehen?

Lassen Sie uns in den Austausch treten und teilen Sie Ihre Meinung, Erfahrung und Kritik mit! Ihr Gesprächspartner ist:

Dr. André Kruschke, Spitzenkandidat für die Hessischen Landtagswahlen 2023 der Basisdemokratischen Partei Deutschlands (dieBasis), Rechtsanwalt und Publizist (u.a. in der Neuen Juristischen Online Zeitschrift, der JUNGEN FREIHEIT, der TUMULT, u.v.m.).

 

25. Juli 2023, 19:00 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr

Georg-Buch-Haus
Wellritzstr. 38A
65183 Wiesbaden

Flyer als PDF