KRIEG IST FRIEDEN
Das verbotene Thema, die vergessenen Menschen
Zwei Innenansichten zum Ukrainekrieg
Vortrag von Sergey Filbert und Wilhelm Domke-Schulz
Spätestens seit 2014 mit dem Putsch der Regierung Janukowytschs und den blutigen Maidan-Protesten ist die Ukraine geostrategischer Spielball der Mächte und ihre Bevölkerung unvorstellbarem Leid ausgesetzt, zunächst die Menschen im Donbass und seit dem Krieg gegen Russland die Gesamtbevölkerung. In Kriegszeiten gehört die Wahrheit zu den ersten Opfern. Eine Propagandamaschinerie, die das erwünschte Narrativ von der Verteidigung der Freiheit in der Ukraine verbreitet, ist dabei die stärkste Waffe der Westmächte im Krieg gegen Russland.
Doch Sergey Filbert und Wilhelm Domke-Schulz machten sich ihr eigenes Bild von der Lage und reisten vor Ort. Sie berichten uns von ihren Erlebnissen, von denen wir nichts aus den Mainstreammedien erfahren, und skizzieren darüberhinaus auch die Geschichte des Ukrainekrieges. Und ihre Berichte decken sich kaum mit jenen der Systempresse. Sich Gehör zu verschaffen stellt sich hingegen weitaus schwieriger für Sie dar als für den systemkonformen Journalismus. Ihr Bemühen, dem Orwell‘schen Neusprech, das sich der Westen zur Maxime gemacht hat, vehement zu widersprechen, unterstützt dieBasis ausdrücklich.
Sergey Filbert ist ein Spätaussiedler und kam 2002 nach Deutschland. Er ist Mitbegründer von Druschba Global, Mitorganisator von Friedensfahrten, Blogger und Friedensaktivist.
Wilhelm Domke-Schulz ist ein international mehrfach preisgekrönter Dokumentarfilmer, Medien- und Gesellschaftsanalytiker sowie Buchautor. Seine jüngsten Dokumentarfilme “Remember Odessa” über den Massenmord an Antifaschisten und Demokraten am 2. Mai 2014 in Odessa und “Leben und Sterben im Donbass” über den Genozid an der Donbassbevölkerung seit 2014 erregten national und international großes Aufsehen.
KRIEG IST FRIEDEN
Das verbotene Thema, die vergessenen Menschen
Zwei Innenansichten zum Ukrainekrieg
Vortrag von Sergey Filbert und Wilhelm Domke-Schulz
9. März 2023, 18:30 Uhr
Einlass ab 18:00 Uhr
Haus der Vereine, Dotzheim
Im Wiesengrund 14
65199 Wiesbaden