„Womit beschäftigt sich eigentlich der Kreisverband Wiesbaden? – Work in progress …“
In diesem Beitragsformat soll es darum gehen, die Themen sichtbar zu machen, mit denen sich der Kreisverband Wiesbaden beschäftigt. Einmal in der Woche, immer mittwochs, findet ein Mitgliedertreffen statt, auf dem die Aktivitäten, Projekte, Themen des Kreisverbandes besprochen bzw. bearbeitet werden. Diese werden im Folgenden kurz zusammengefasst:
Mitgliedertreffen 23.11.2022
Seit Anfang Oktober beginnen wir unsere Mitgliedertreffen mit einer 15-minütigen Gruppenaktivität, dem „Ehrlichen Mitteilen“. Das “Ehrliche Mitteilen” ist eine Methode zur Selbsthilfe, um die Nervensysteme einer ganzen Gruppe von Menschen, auch ohne einen Therapeuten/in, in einen entspannten und regulierten Zustand zu bringen, indem sich die Teilnehmer im Rahmen einer festgelegten Struktur über ihre inneren Bewegungen, austauschen.” (https://www.ehrliches-mitteilen-deutschland.net)
Danach werden die Themen für die Tagesordnung gesammelt, priorisiert und grob zeitlich eingeordnet. Dann beginnen wir mit der Arbeitssitzung.
1. Impfschaden? – Wir hören zu
Im Bericht vom Mitgliedertreffen der letzten Woche war noch vom “Stammtisch für Menschen mit Impfschaden und deren Angehörige” die Rede. Wir haben uns für einen neuen Namen entschieden, weil uns der Begriff “Stammtisch” für das Thema nicht stimmig genug erschien. Der neue Titel lautet: “Impfschaden? – Wir hören zu”. Die erste Veranstaltung fand am Dienstag, den 22.11.2022, statt. Leider kamen noch keine Betroffenen, und das Treffen wurde dazu verwendet, das strukturelle Konzept zu überarbeiten. Diese Arbeitsergebnisse wurden auf dem Mitgliedertreffen vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt. Z.B. wurde sich mit der Frage beschäftigt, wie für die Veranstaltung geworben werden soll. Einerseits möchten wir Handzettel in Einkaufsmärkten und Apotheken auslegen, sowie am Info-Stand in der Innenstadt, andererseits haben wir uns dazu entschieden, in Werbeplakate zu investieren, die dann an zentralen Stellen Wiesbadens aufgehängt werden. Eine solche Werbeaktion muss bei der Stadt mit zeitlichem Vorlauf angemeldet werden. Das Design sowie die Kostenfrage wurden besprochen, erste Arbeitsaufträge verteilt. Die Veranstaltung soll in Zukunft einmal im Monat stattfinden, z.B. an jedem dritten Dienstag im Monat. Eine Veranstaltung ausschließlich für Menschen aus den medizinischen Berufen (Ärzte, Heilpraktiker, Therapeuten) zum fachlichen Austausch wurde angedacht.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei einem Treffen von impfgeschädigten Menschen und deren Angehörigen nicht um ein therapeutisches Setting oder eine medizinische Beratung handelt. Es geht darum, den betroffenen Menschen einen Raum des Austausches und des Zuhörens zu ermöglichen, da dieses Thema oftmals gesellschaftlich tabuisiert ist und die Betroffenen nicht ernst genommen werden und nicht wissen, mit wem sie darüber sprechen können. Einen solchen Raum möchte der Kreisverband dieBasis Wiesbanden zur Verfügung stellen.
2. Basis-Stand in der Innenstadt
Immer samstags findet von 13 – 15 Uhr ein Informationsstand des Kreisverbandes Wiesbaden in der Wiesbadener Innenstadt statt (Ecke Neugasse / Schulgasse). Dort haben die Bürger die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Basis ins Gespräch zu kommen. Um mehr Aufmerksamkeit der Bürger auf den Stand zu lenken, hat dieBasis ein Abstimmungswerkzeug in Form von 3 Plexiglasröhren erstellt, die mit bunten Bällen befüllt werden können. Dazu gibt es immer ein Abstimmungsthema. Die Frage “Kennst du Menschen mit Impfschäden?” mit den Abstimmungsoptionen ja – nein – vielleicht hat sich bisher am besten bewährt, und viele Bürger haben ohne Aufforderung einen Ball in die entsprechende Röhre geworfen. Das Thema „Impfschäden“ hat großen Aufforderungscharakter und scheint viele Menschen zu bewegen. Aktuell wurde diese Fragestellung durch folgende Frage ergänzt: “Schenkst du der Regierung dein Vertrauen?” Auch hier gab es eine sichtbare Resonanz aus der Bevölkerung. Für den 03.12. wurde eine neue Standbesetzung besprochen.
3. Webseite
Die Webseite wurde gemeinsam vor Ort besprochen und strukturelle und inhaltliche Ideen wurden gesammelt. Es werden in Kürze unsere 3 Hauptprojekte Mitgliedertreffen, die Veranstaltung “Impfschaden? – Wir hören zu” und der Informationsstand in der Innenstadt gut sichtbar eingepflegt. Das Beitragsformat “Womit beschäftigt sich eigentich der Kreisverband Wiesbaden? – Work in Progress …” wird in der Rubrik “Aktuelles” erscheinen. Ein Statement bezüglich der Mitgliederaustritte in Zusammenhang mit der Causa “Reiner Füllmich / Viviane Fischer” wird zunächst nicht auf der Webseite veröffentlicht, sondern per E-Mail an alle Mitglieder des Kreisverbandes versendet. Inhaltliche Beiträge werden bis auf Weiteres im Redaktionskanal auf Telegram gesammelt und diskutiert.
An die Leser
Ich hoffe, ihr konntet einen Eindruck gewinnen, womit sich der Kreisverband Wiesbaden so beschäftigt. Vielleicht war ja das ein oder andere Thema dabei, das dich anspricht, bei dem du gerne unterstützen möchtest. Komm einfach mittwochs zum Mitgliedertreffen vorbei und lerne uns kennen, oder samstags an den Infostand in der Innnenstadt (13 – 15 Uhr Ecke Neugasse / Schulgasse) oder schreib uns eine Mail an hallo@diebasis-wiesbaden.de und teil uns mit, was dich beschäftigt. Deine Sorgen sind unsre Sorgen und unser Basis-Haus ist dein Basis-Haus. Sei du die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst. In diesem Sinne, bis nächste Woche in dem Beitragsformat „Work in progress …“.