Wiesbaden | 04.07.2021 | 1. Gründungsjubiläum der Basisdemokratischen Partei Deutschland dieBasis
„Stellwerk-Demokraten“ vom Wiesbadener Kreisverband feiern einjähriges Gründungsjubiläum der Bundespartei dieBasis
Wiesbaden-Igstadt (04.07.2021). Die Vorsitzende vom Kreisverband Wiesbaden (KV) der Partei dieBasis und Direktkandidatin für die Bundestageswahl 2021, Ulrike Fröhlich, hat für Mitglieder und Gäste ein Fest veranstaltet, welches an die einjährige Gründung der Bundespartei im Juli 2020 erinnerte. Mehr als 70 Frauen, Männer und Kinder sind zu einem Paella-Essen am Igstadter Bahnhof in der östlichen Gemeinde Wiesbaden gekommen. Gäste aus neun Kreisverbänden der Region Hessen-Süd waren ebenfalls da. Der Wiesbadener KV ist im Landesverband Hessen der einzige Verband, der für seine Parteiarbeit einen Bahnhof nutzt. Die Station liegt im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds und ist an den öffentlichen Wiesbadener Nahverkehr angeschlossen. Das nehmen die Mitglieder zum Anlass sich als „Stellwerk-Demokraten“ zu bezeichnen. „Dies hat für unsere Partei einen symbolischen als auch ökologischen Charakter“, so die Spitzenkandidatin und Ärztin für Allgemeinmedizin und Homöopathie Fröhlich. In den Räumlichkeiten ist tatsächlich das alte Stellwerk noch unter Glas zu besichtigen.
Gesundheit das Schwerpunktthema
Der KV Wiesbaden wurde am 13.03.2021mit Verwaltungssitz in der Biebricher Allee 59 gegründet. Er hat mittlerweile 76 Mitglieder mit Stand vom 07. Juli 2021. Darunter auch eine Gruppe aus „Youngstern“ im Alter von 14-30 Jahren. Geleitet wird er von einem achtköpfigen Vorstandsteam, dem auch die Säulenbeauftragten (vier Frauen) für „Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz“ angehören. „Wir sind die basisdemokratische Mitmach-Partei für alle und wollen, dass die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger auch nach der Bundestagswahl noch einen Wert haben“, betont Direktkandidatin Fröhlich. „Und das erreichen wir durch neue intelligentere Kommunikation zwischen Bürgern und Politikern“. Bei der Vorstellung der eigenen Webseite (www.diebasiswiesbaden.de) wird deutlich, wie das Bürgerengagement aussehen kann. Viele Arbeitsgemeinschaften wie beispielsweise zu den Themen „Wahlen, Gesundheit oder Kindeswohl“ ermöglichen eine direkte Mitarbeit. Die Grundstruktur der Webseite steht und wird sich nun entwickeln. Das Thema Gesundheit ist grundsätzlich der Schwerpunkt des KV Wiesbaden im Rahmen des Hessischen Landesverbandes. Mit diesem Thema ist die Ärztin für Allgemeinmedizin und Homöopathin Ulrike Fröhlich auch in der Bundespartei an führender Stelle involviert.
Bundespartei betont neues Modell der Kommunikation
Die Bundespartei dieBasis wurde am 4. Juli 2020 gegründet. Sie ist eine junge und freiheitlich-basisdemokratische Partei und dem Grundgesetz, der Selbstbestimmung sowie der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet. Die Partei ist davon überzeugt, dass der politische Wille der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar und kontinuierlich in den Parlamenten zum Ausdruck kommen muss. DieBasis sieht sich als Mitmach-Partei für alle Menschen ohne Unterschiede, die bei der Weiterentwicklung des demokratischen Rechtsstaates und einer gerechten, freiheitlichen sowie solidarischen Gesellschaft mitwirken wollen.
Von der Struktur hat sich die Partei dieBasis vier sogenannte Säulen gegeben, auf denen ihr basisdemokratisches Denken fußt. Diese vier Säulen heißen „Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz“. Die Freiheitsrechte schützen die Demokratie und garantieren Vielfalt. Sie können als wichtigstes Grundrecht nur erhalten werden, wenn Macht transparent gemacht wird. Hierzu ist Achtsamkeit im politischen als auch persönlichen Umgang notwendig. Auf dieser Grundlage baut dieBasis auf die Schwarmintelligenz. Darunter versteht dieBasis eine Intelligenz der Vielen mit ihrem Expertenwissen auf der Suche nach den menschlichsten und nachhaltigsten Lösungen. Die Bundespartei hat derzeit etwa 25.000 Mitglieder.
V.i.S.d.P: KV Wiesbaden, Biebricher Allee 59, 65187 Wiesbaden, 0611 / 84 20 309, www.diebasiswiesbaden.de. Bildmaterial über die Webseite kostenfrei abrufbar. Interviewanfragen über presse@diebasis-wiesbaden.de